Suche
Suche Menü

11 wichtige Fakten, die du kennen solltest, bevor du mit deinem Hund nach Portugal reist

Keine Lust auf böse Überraschungen im Urlaub? Dann lese dir meinen kurzen 11-Fakten-Guide zum Reisen mit Hund in Portugal durch. Danach bist du auf jeden Fall fit für deine große Tour mit Hund.
Ich habe dir alles Wissenswerte und die Erfahrungen aus meiner Zeit mit zwei Hunden in Portugal zusammengeschrieben:

1. Die beste Jahreszeit für dich und deinen Hund

Je nachdem, in welcher Ecke Portugals du deinen Urlaub geplant hast, kann es ganz schön heiß werden. Ich empfehle deswegen eine Reise im Frühjahr, Herbst oder Winter. Den Sommer würde ich aus deiner Planung komplett streichen. An der Algarve und im Inland kann es in den Sommermonaten (Juli und August) über 30 °C heiß werden. Autofahrten oder Spaziergänge in den Mittagsstunden sind kaum aushaltbar für deinen treuen Freund.
Wenn ich jetzt noch weiter ranken müsste, würde ich den Herbst auf Platz drei der Jahreszeiten setzen. Klar wird es hier schon kühler, die Sonne kann aber immer noch sehr stark brutzeln. Vorsicht ist geboten.
Die sonnigen Wintertage eignen sich fantastisch für Spaziergänge am Strand. Eine Regenjacke sollte im Reisegepäck nicht fehlen. Im Frühjahr wärmt sich das Land auf und es kann schon sommerlich warm werden. Perfekt für deinen Urlaub mit Hund.

2. Hundeverbot am Strand

An bewachten Stränden und in den belebten Sommermonaten, herrscht ein generelles Hundeverbot an den Stränden Portugals.
Oft werden Hunde in den Abendstunden jedoch geduldet sobald die meisten Besucher verschwunden sind. In der Nebensaison hingegen tummeln sich viele Hundebesitzer mit ihren liebsten an den weitläufigen Sandstränden. Hier gilt wie überall: Rücksichtsname anderen Menschen gegenüber ist Pflicht!

3. In Portugal herrscht Maulkorb- & Leinenpflicht

Auch wenn sich fast niemand daran hält, Hunde sind in Portugal dazu verpflichtet einen Maulkorb zu tragen. In den Flegeljahren war mein Hund Tiago nicht gerade der verträglichste und auch sein großer Bruder Athila, mit dem wir in dieser Zeit zusammen gewohnt haben, war nur mit Vorsicht zu genießen. Kommt es zu einer Beißerei und dein Hund ist ohne Maulkorb und Leine unterwegs, kann es zu hohen Geldstrafen kommen.

4. Hundefutter und Versorgung auf eurer Reise

In Portugal gibt es überall Shops in denen du Futter und anderen Hundekrams kaufen kannst.
Gutes Hundefutter ist jedoch schwer zu finden. Die meisten angebotenen Futtersorten enthalten viel Getreide. Ein Futter mit hohem Fleischanteil und guten Nährwerten habe ich bis dato noch nicht gefunden. Wer seinem Hund keinen Urlaub voller Fast Food gönnen möchte, sollte sich gutes Futter von Zuhause mitbringen.

5. Einreise nach Portugal

Um nach Portugal einreisen zu dürfen, benötigt dein Hund einen gültigen EU-Heimtierausweis, sowie ein Mikrochip nach ISO-Norm. Sollte dein Chip nicht der Norm entsprechen, ist die Mitnahme des passenden Lesegerätes zwingend erforderlich. Im Heimtierausweis sollten alle bisherigen Impfungen aufgeführt sein. Wirklich wichtig für die Einreise ist eine gültige Tollwut-Impfung. Diese wird als gültig bezeichnet, sobald sie mindestens 21 Tage zurückliegt.
Ich würde zusätzlich noch eine Impfung gegen Mittelmeerkrankheiten empfehlen. Folgende Krankheiten, welche durch Parasiten ausgelöst werden, sind in Portugal verbreitet:
• Babesiose,
• Borreliose,
• Ehrlichiose,
• Herzwurmerkrankung und
• Leishmaniose.
Trotz ausreichendem Schutz und Scalibor-Halsband hat sich mein Hund Tiago Ehrlichiose eingefangen. Die Krankheit wird z. B. von Zecken oder Flöhen übertragen und geht mit Fieberschüben, Müdigkeit sowie Schwellungen der Lymphknoten und Milz einher. Häufig entwickelt sich die Krankheit über Jahre hinweg und Schübe können immer wieder auftreten.

6. Restaurants verboten, Terrasse OK!

Leider sind Hunde in Restaurants verboten. Findest du ein Restaurant, in dem der Hund erlaubt ist, ist dies eine Seltenheit. Auf der Terrasse hingegen stellt die Mitnahme deines treuen Freundes oft kein Problem dar. Einfach Fragen ist die Devise. Manchmal habe ich sogar etwas Wasser für meinen Begleiter hingestellt bekommen. Muito Obrigada!

7. Hinterlassenschaften entfernen

Das sollte zum guten Ton des Hundebesitzers gehören, tut es aber meistens nicht. Wenn du deinen Hund in die Stadt mitnimmst oder einen langen Spaziergang am Strand planst, dann packe doch bitte Hundekotbeutel ein. Niemand freut sich über eine stinkende Überraschung an der Schuhsohle. Die Hundekotbeutel wirst du in einem der aufgestellten Mülleimer wieder los. Schlimmer als Hundekot am Strand ist konservierter Hundekot am Strand!

8. Achtung: frei lebende Hunde!

Wie in den meisten südlichen Ländern gibt es auch in Portugal viele frei lebende Hunde.
Diese kann man in 3 Kategorien einteilen:
1. Der umherstreunende Hund mit Besitzer
2. Der umherstreunende Hund ohne Besitzer
3. Der umherstreunende Hütehund
Der umherstreunende Hund mit Besitzer
Die Hunde der Portugiesen leben meist in sehr einfachen Verhältnissen. Entweder sie dienen dem Schutz des Hauses, dann verlassen Sie Haus und Hof selten. Oder der Besitzer nimmt es mit der Aufsichtspflicht nicht allzu genau, dann streunen die Hunde in den umliegenden Straßen umher, kehren aber zum Essen brav wieder zurück nach Hause.
Der umherstreunende Hund ohne Besitzer
Straßenhunde begegnen einem sehr oft in Portugal. Straßenhunde sind in der Regel sehr gut sozialisiert, kommen kurz für eine freudige Begrüßung vorbei oder ignorieren dich und deinen Hund komplett.
Ich muss jedoch gestehen, dass mir bei einer Begegnung mit Streunern immer mulmig zumute ist. Als ich eines Morgens vor der Arbeit schnell mit Tiago um die vier Ecken gehen wollte, lief plötzlich ein Husky-Mix auf der anderen Straßenseite. Der Schock war groß, aber der Rüde lief einfach weiter, als hätte er uns nicht einmal bemerkt. Puh!
Der umherstreunende Hütehund
Hier ist Vorsicht geboten! Gerade im Inland und in den Bergen begegnest du auf deiner Reise immer wieder Ziegen, Schaf und Kuhherden, welche von großen und kleinen Hütehunden begleitet werden. Diese Hunde sind darauf trainiert acht zu geben und werden ihre Herde ganz sicher verteidigen.

9. Katzen

Hat dein Hund ein Problem mit Katzen? Dann mach dich auf Muskelkater gefasst.
Katzen findest du überall in Portugal und diese lassen sich ungern auf Eindringlinge in ihrem Revier ein. Mit den portugiesischen Katzen habe ich schon das unglaublichste erlebt. Von dicken Katern, die sich draufgängerisch mit meinen 50 kg Hund angelegt haben, bis hin zu Kätzchen die sich gemütlich vor uns auf dem Boden breitmachten und auch trotz keifendem Monster an meiner Leine, den Platz nicht

10. Tierarztsuche

Du bist mit deinem Hund in einer fremden Region, plötzlich ringt er mit Atemnot. Was nun?
Ganz wichtig vor jeder Reise: Finde den passenden Tierarzt in deiner Nähe. Dies kann lebensrettend sein. In Portugal gibt es viele Tierkliniken sowie englischsprachige Tierärzte. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Meine Tierärztin in Aveiro war immer darauf bedacht, meinem Hund und mir zu helfen, zur Not wurde mit Hand, Fuß und gebrochenem Englisch erklärt, was Sache ist.

11. Campingplätze und Freistehen mit Hund

Campen mit Hund ist in Portugal überhaupt kein Problem. Auf so gut wie allen Campingplätzen sind Hunde erlaubt und oftmals sogar umsonst mitzunehmen. Viele Freisteher in Portugal bringen Ihren Hund mit und so herrscht an beliebten Stehplätzen reges Hundetreiben. Ist dein Hund verträglich, reiht er sich sicher gut in das Rudel ein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.